Pharma: Galencia setzt Aufspaltungspläne um

Pharma: Galencia setzt Aufspaltungspläne um

01.12.2015, 07:56

Der Berner Pharmakonzern Galenica hat den richtigen Zeitpunkt gefunden, seine geplante Aufspaltung in einen Pharmateil und in ein Apotheken- und Logistikgeschäft umzusetzen.

Im vierten Quartal 2016 wird es mit Vifor Pharma und Galenica Santé zwei eigenständige börsenkotierte Unternehmen geben, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Die Aufspaltungspläne waren schon früher bekannt, nur war der Zeitpunkt der Aufteilung noch offen.

Sowohl Vifor Pharma als auch Galenica Santé hätten sich in den letzten Monaten erfolgreich weiterentwickelt und in Hinblick auf die Separierung die nötigen strukturellen und organisatorischen Massnahmen umgesetzt, heisst es in der Mitteilung. Beide Geschäftseinheiten hätten mittlerweile eine Grösse und Stärke erreicht, die eine selbständige und unabhängige Weiterentwicklung möglich machten.

Zugleich plant Etienne Jornod, der als exekutiver Verwaltungsrat die Geschäfte führt, seinen Abgang. Er wird die Galenica Gruppe bis zur Separierung weiterhin führen und seinen Nachfolgern danach bis 2018 zur Verfügung stehen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!