Clinton streicht wegen einer Lungenentzündung Termine

Clinton streicht wegen einer Lungenentzündung Termine

12.09.2016, 05:40

Die demokratische US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton leidet seit einigen Tagen unter einer Lungenentzündung. Bei der Gedenkveranstaltung für die Terroranschläge vom 11. September 2001 vom Sonntag sei sie «überhitzt und dehydriert» gewesen.

Clinton leide zudem unter Husten, der auf eine Allergie zurückzuführen sei, erklärte ihre Ärztin Lisa Bardack in einer von Clintons Wahlkampfteam veröffentlichten Mitteilung. Die Kandidatin hatte die Veranstaltung in New York noch vor deren Ende nach rund 90 Minuten vorzeitig verlassen, dabei erschien sie wackelig auf den Beinen.

Ihr sei zu heiss geworden, hatte ein Sprecher ihres Wahlkampfteams mitgeteilt. Clinton sei in die nahegelegene Wohnung ihrer Tochter Chelsea gebracht worden. Später verliess die Kandidatin der Demokraten die Wohnung und erklärte, sie fühle sich «grossartig».

Clinton habe Antibiotika erhalten, ausserdem sei ihr zu Ruhe und einem eingeschränkten Terminplan geraten worden. Die für Montag angesetzte zweitägige Reise nach Kalifornien, wo sie um Spenden werben und eine Rede zur Wirtschaftslage halten wollte, wurde wegen der Erkrankung nach Angaben eines Wahlkampfmanagers abgesagt.

Kalifornien-Reise abgesagt

Auf einem online verbreiteten Video, das Clinton kurz nach Verlassen der Feier von hinten zeigen soll, ist zu sehen, wie sie steif und gestützt von einer Mitarbeiterin am Strassenrand steht, wo eine Kleinbus vorfährt, um sie abzuholen. Als sie sich mit unsicheren Schritten auf das Fahrzeug zubewegt, wird sie von weiteren Mitarbeitern unter den Achseln gestützt und zu dem Wagen gebracht.

Ihr Gegenkandidat Donald Trump von den Republikanern hatte wiederholt den Gesundheitszustand der 68-Jährigen zum Thema gemacht und die Frage gestellt, ob sie genug Energie für das Präsidentenamt habe. Trump ist 70 Jahre alt.

Clintons Gesundheitszustand war in den vergangenen Jahren mehrfach ein Thema. Im Dezember 2012 erlitt sie eine Gehirnerschütterung und wenig später ein Blutgerinnsel im Kopf. Ihr Arzt hat in einem im Juli veröffentlichten Brief Clintons Gesundheitszustand als «exzellent» beschrieben und erklärt, sie sei fit, um die Aufgaben einer Präsidentin zu erfüllen. (sda/reu/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!