Grosse Retrospektive für David Hockney in London

Grosse Retrospektive für David Hockney in London

08.02.2017, 09:16

Eine umfassende Retrospektive widmet die Galerie Tate Britain in London dem britischen Maler David Hockney. Wenige Monate vor seinem 80. Geburtstag soll Hockney damit als einer der grössten lebenden britischen Künstler gewürdigt werden.

Sein Schaffen der vergangenen 60 Jahre markiere einen Meilenstein in der Geschichte der modernen Kunst, heisst es in der Tate. Die Ausstellung «David Hockney» zeigt mehr als 200 Werke. Darunter sind die grossen Landschaftsgemälde aus Hockneys Wahlheimat Kalifornien, seine berühmten Swimmingpool-Gemälde sowie Arbeiten mit Video und iPad. Etwa die Hälfte der Werke stammen aus Privatsammlungen und viele sind erstmals öffentlich zu sehen.

Die Ausstellung wird an diesem Donnerstag, 9. Februar, eröffnet und läuft bis zum 29. Mai. Sie wird anschliessend im Centre Pompidou in Paris und im Metropolitan Museum in New York gezeigt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!