Die linken Parteien fordern eine Debatte über die steuerliche Abzugsfähigkeit der CS-Milliardenbusse

Im Nationalrat

Die linken Parteien fordern eine Debatte über die steuerliche Abzugsfähigkeit der CS-Milliardenbusse

05.06.2014, 11:51

Die Credit Suisse wird Thema einer aktuellen Debatte im Nationalrat. Die Fraktionen von SP, Grünen, CVP-EVP und Grünliberalen haben eine Diskussion über die steuerliche Abzugsfähigkeit der Milliardenbusse verlangt, welche die Grossbank in den USA bezahlen muss. Die rechtliche Lage ist zwar noch nicht restlos geklärt.

In einer letzte Woche publizierten Interpellationsantwort erinnerte der Bundesrat daran, dass sich das Bundesgericht bis anhin nicht zur Frage der Abzugsfähigkeit von Bussen geäussert hat, die einer juristischen Person auferlegt wurden. Ungeklärt ist insbesondere, ob es sich um geschäftsmässigen Aufwand handelt. Eine aktuelle Debatte können 75 Mitglieder des Nationalrats verlangen. Diese findet nun am Mittwoch der dritten Sessionswoche statt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!