Auszeichnung: Autor Marcel Beyer erhält Georg-Büchner-Preis

Auszeichnung: Autor Marcel Beyer erhält Georg-Büchner-Preis

28.06.2016, 10:12

Der Schriftsteller Marcel Beyer bekommt den Georg-Büchner-Preis 2016. Das teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Dienstag in Darmstadt mit. Der mit 50'000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland.

Der in Tailfingen (Baden-Württemberg) geborene 50-Jährige sei ein Autor, «der das epische Panorama ebenso beherrscht wie die poetische Mikroskopie», begründete die Akademie ihre Entscheidung. Die Verleihung des Preises ist am 5. November 2016 in Darmstadt vorgesehen.

Beyer, der in Dresden lebt, sei einer breiten, auch internationalen Öffentlichkeit 1995 bekannt geworden mit seinem Roman «Flughunde». Darin erzähle er vom Zweiten Weltkrieg, von der Instrumentalisierung der Sprache durch die Propaganda und von Experimenten mit menschlichen Stimmen.

Im vergangenen Jahr war der Büchner-Preis an Rainald Goetz verliehen worden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!