meist klar
DE | FR

Kurioses: Niederländer und Deutsche gewinnen Nasen-Weltmeisterschaft

Kurioses: Niederländer und Deutsche gewinnen Nasen-Weltmeisterschaft

19.06.2016, 11:24

Den grössten Riecher hat ein Niederländer: 65.9 Millimeter ist die Nase von Hans Roest lang und 52.52 Millimeter breit, macht eine Summe von 118.42 Millimetern. Damit konnte er Samstagabend seinen Titel als Nasen-Weltmeister bei einem Wettbewerb in Bayern verteidigen.

Der kuriose Wettkampf geht alle fünf Jahre in Langenbruck, einem Ortsteil des oberbayerischen Marktes Reichertshofen, über die Bühne. Initiator ist ein Verein, der sich selbst «1. Nasenclub der Welt» nennt.

Bei den Damen waren die insgesamt 103.55 Millimeter der Lokalmatadorin Susanne Kloiber das Mass aller Dinge. Lange, schmale Nasen, Knollen- und Kartoffelnasen und solche mit grossen Höckern - auch aus Italien, Schweden und Österreich kamen Grossnasige, um sich vom Präsidenten des Clubs vermessen zu lassen.

Roest freute sich, den Titel verteidigen zu können. Aber: «In Holland sehe ich viele Menschen mit noch grösseren Nasen», sagte er. Für Langenbruck ist der Wettbewerb ein Dorffest. «Menschen mit grossen Nasen sind lustige, gemütliche Menschen», meinte Nasen-Weltmeisterin Kloiber. (sda/apa/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!