Äthiopien: Zehn Millionen Menschen in Äthiopien wegen Dürre vom Hunger bedroht

Äthiopien: Zehn Millionen Menschen in Äthiopien wegen Dürre vom Hunger bedroht

31.01.2016, 22:32

Äthiopien hat sich mit einem eindringlichen Appell an die Weltgemeinschaft gewandt, das Land bei der Überwindung der schwersten Dürrekatastrophe seit Jahrzehnten zu unterstützen. Rund zehn Millionen Menschen sind laut Hilfsorganisationen vom Hunger bedroht.

Die Regierung selbst schichte Gelder im Haushalt um und mache Ressourcen frei, um die Bedürftigen zu unterstützen, sagte Vizeministerpräsident Demeke Mekonen am Sonntag bei einem Besuch von UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon in dem Land am Horn von Afrika.

Für die Nahrungsmittelhilfe der Regierung, des UNO-Welternährungsprogramm (WFP) und anderer Hilfsorganisationen werden in diesem Jahr 1.4 Milliarden Dollar benötigt. Bislang sind nach Demekes Worten 30 Prozent davon zugesichert. Das WFP erklärte, es würden 500 Millionen Dollar benötigt, um die Hilfsaktionen über den Monat April hinaus fortzusetzen.

Äthiopien hat in den vergangenen Jahren einen raschen wirtschaftlichen Aufschwung genommen und gilt als Region mit dem schnellsten Wirtschaftswachstum in Afrika. Die Dürre ist jedoch eine enorme Belastung für das Land, das im vergangenen Jahr 272 Millionen Dollar für Hilfsmassnahmen aufgebracht hat und in diesem Jahr bereits 109 Millionen Dollar.

2015 sind in einigen Regionen die Niederschläge in den beiden Regenzeiten weitgehend ausgeblieben. Verstärkt wird diese Dürre nach Ansicht von Experten durch das Wetterphänomen El Nino, das weltweit für extreme Wetterereignisse sorgt. In einigen Regionen kommt es zu Starkregen und Überschwemmungen während in anderen Gebieten die Niederschläge ausbleiben. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!