Ex-Swisscom-Chef Felix Rosenberg gestorben

Todesfall

Ex-Swisscom-Chef Felix Rosenberg gestorben

23.04.2014, 11:39
Felix Rosenberg 1997 an einer Medienkonferenz in Zürich.
Felix Rosenberg 1997 an einer Medienkonferenz in Zürich.Bild: KEYSTONE

Der frühere Thurgauer CVP-Politiker und Swisscom-Chef Felix Rosenberg ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Rosenberg erlag am Ostermontag einer schweren Krankheit, wie seine Familie bestätigte.

Der Jurist Felix Rosenberg hatte seine Karriere 1974 als Vorsteher des Finanz-, Forst- und Militärdepartements im Kanton Thurgau begonnen. 1989 wurde Rosenberg vom Bundesrat in die Generaldirektion der Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe (PTT) gewählt. Als Chef des Fernmeldebereichs Telecom PTT, der späteren Swisscom, bereitete er den Wechsel der damaligen Monopolistin in die Ära des liberalisierten Telekommunikationsmarktes vor.

Nach seinem Rücktritt als Generaldirektor im Jahr 1998 sass Rosenberg noch bis 2011 als Staatsvertreter im Verwaltungsrat der Swisscom. 2005 wurde Rosenberg für sein öffentliches Engagement von der Universität Freiburg mit dem Ehrendoktor ausgezeichnet. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!