Ständerat debattiert über Sondersatz für Hotellerie

Ständerat debattiert über Sondersatz für Hotellerie

30.05.2017, 11:40

Hotels sollen weiterhin weniger Mehrwertsteuer bezahlen als andere Betriebe. Der Ständerat hat am Dienstag die Debatte über eine Verlängerung des Sondersatzes von 3.8 Prozent aufgenommen.

Der Nationalrat will das Steuerprivileg für die Hotellerie gleich dauerhaft ins Gesetz schreiben. Der vorberatenden Kommission des Ständerates geht dies allerdings zu weit. Der Sondersatz soll lediglich um zehn Jahre bis Ende 2027 verlängert werden, wie dies auch der Bundesrat vorschlägt.

Eine Minderheit aus FDP- und SP-Vertretern fordert eine noch kürzere Frist. Das Steuerprivileg soll nur noch bis Ende 2020 gelten. Stefan Engler (CVP/GR) hingegen will mit einem Antrag auf die Variante des Nationalrates zurückkommen.

Der Sondersatz für Beherbergungsleistungen wurde 1996 eingeführt und seither bereits fünfmal verlängert. Dem Bund entgehen dadurch jährlich Einnahmen von rund 200 Millionen Franken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!