Fluggesellschaften wollen schärfer gegen Randalierer vorgehen

Luftverkehr

Fluggesellschaften wollen schärfer gegen Randalierer vorgehen

10.04.2014, 14:4410.04.2014, 14:44

Flugzeugbesatzungen müssen sich weltweit rund 300 Mal pro Woche mit widerspenstigen oder gar randalierenden Passagieren auseinandersetzen - teils mit hohen Folgekosten. Die Airlines wollen deshalb schärfer gegen ungebührlich auftretende Fluggäste vorgehen dürfen.

Die juristische Zuständigkeit der Staaten, in denen ein Flugzeug registriert ist, soll in solchen Fällen auf das jeweilige Landeziel erweitert werden. Die neuen Bestimmungen definieren auch klarer, ab wann strafbares Verhalten vorliegt. Dazu gehört etwa die Weigerung, Sicherheitsvorschriften zu befolgen.

Zudem werden Schadenersatzklagen erleichtert, die sich zum Beispiel aus unplanmässigen Zwischenlandungen infolge des Fehlverhaltens von Passagieren ergeben. Mindestens 22 Staaten müssen das Zusatzprotokoll ratifiziert haben, ehe es in Kraft treten kann. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!