Novartis mit stabilen Umsätzen - Gewinnplus im Quartal

Novartis mit stabilen Umsätzen - Gewinnplus im Quartal

25.10.2016, 07:44

Der Pharmakonzern Novartis hat in den ersten neun Monaten etwas weniger Umsatz erzielt. Er sank um 2 Prozent auf 36.2 Milliarden Dollar.

Bei konstanten Wechselkursen wäre der Umsatz stabil geblieben, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Das operative Ergebnis verringerte sich um 7 Prozent auf 6.8 Milliarden Dollar. Der Reingewinn sank in den ersten neun Monaten um 4 Prozent 5.8 Milliarden Dollar.

Im dritten Quartal verringerte sich der Umsatz um 1 Prozent auf 12.1 Milliarden Dollar. Der Betriebsgewinn erhöhte sich um 2 Prozent auf 2.3 Milliarden Dollar. Unter dem Strich resultierte ein um 7 Prozent höherer Gewinn von 1.9 Milliarden Dollar.

Novartis habe im dritten Quartal trotz Generikakonkurrenz für Gleevec in den USA solide Ergebnisse erzielt. Dies sei den Wachstumsprodukten zu verdanken, heisst es in der Mitteilung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!