Schweizer Duty-Free-Riese frisst die Nummer Zwei der Branche

Schweizer Duty-Free-Riese frisst die Nummer Zwei der Branche

29.03.2015, 03:56

Die Nummer Eins im Duty-Free-Geschäft Dufry stärkt ihre Spitzenposition mit einem milliardenschweren Zukauf. Der Schweizer Reisedetailhändler erhielt den Zuschlag für den Mehrheitsanteil am Branchen-Zweiten World Duty Free (WDF) von der italienischen Holding Edizione.

Das teilten Dufry und die Benetton-Familie, die Edizione kontrolliert, am Samstag mit. Die für die gleichnamige Bekleidungsfirma bekannte Familie bekommt demzufolge 1.3 Milliarden Euro aus dem Verkauf ihres Anteils von 50.1 Prozent.

Aus einem Riese wird ein Gigant.
Aus einem Riese wird ein Gigant.Bild: KEYSTONE

Dufry werde auch ein Angebot für die anderen WDF-Aktien vorlegen. Insgesamt habe World Duty Free einen Marktwert von 3.6 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr hatte Dufry bereits die ehemalige Swissair-Tochter Nuance, damals die Nummer sechs der Welt, für 1.55 Milliarden Franken erworben.

Durch den jüngsten Zusammenschluss entsteht der weltweit grösste Einzelhändler an Flughäfen mit einem Marktanteil von 25 Prozent und Jahresumsätzen von neun Milliarden Dollar. Experten gehen davon aus, dass Passagiere an Flughäfen in Zukunft deutlich mehr ausgeben werden.

Wachstumstreiber ist Asien. Allein dort sollen in den nächsten acht Jahren mehr als 350 neue Airports entstehen. Bis 2019 dürfte der weltweite Umsatz auf 59 Milliarden Dollar steigen von knapp 37 Milliarden im vergangenen Jahr.

Mit dem Verkauf von WDF geht bereits die zweite italienische Firma innerhalb weniger Tage in ausländische Hände. Chinesen verleibten sich vor knapp einer Woche den Reifenhersteller Pirelli ein. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!