Corona: 4% der Weltbevölkerung sind geimpft – so steht die Schweiz da

Blick in das Impfzentrum Willisau in der Festhalle Willisau im Kanton Luzern anlaesslich einer Medienbesichtigung am Mittwoch, 21. April 2021. Das Impfzentrum in Willisau wird voraussichtlich am 26. A ...
Die Impfzentren in der Schweiz werden rege genutzt, international sieht die Lage weniger rosig aus.Bild: keystone

Nur knapp 4 Prozent der Weltbevölkerung sind geimpft – so steht die Schweiz da

Die Impfungen gegen COVID-19 sind weltweit im vollen Gange. Laut aktuellsten Daten sind im Moment 3,75 Prozent der Weltbevölkerung, also 292 Millionen Menschen, vollumfänglich geimpft.
07.05.2021, 19:0807.05.2021, 20:25
Elay Leuthold
Elay Leuthold
Folge mir

In der Schweiz nimmt die Impfkampagne langsam Fahrt auf. Gemäss den Zahlen von Our world in data haben hierzulande bereits 21,2 Prozent die erste Impfdosis verabreicht bekommen. Die Hälfte davon ist schon komplett geimpft. Das wären demnach knapp 950'000 geschützte Menschen in der Schweiz. Das BAG meldete heute für die Schweiz gar bereits das Überschreiten der Millionengrenze. Doch wo stehen wir im internationalen Vergleich? Wir haben einige Nationen herausgepickt:

Betrachtet man die Anzahl der komplett geimpften Menschen pro 100 Einwohner, gibt es einen besseren Überblick über das Tempo der verschiedenen Impfkampagnen weltweit.

Die Schweiz liegt im weltweiten Vergleich mit rund 11 Prozent vollständig geimpften Personen auf Rang 61. Deutschland besetzt Platz 35, Frankreich ist auf Platz 50. Bosnien und Herzegowina, die Ukraine und der Kosovo schneiden als schlechteste europäische Länder im Ranking ab.

Da kürzlich in verschiedenen Kantonen wie Zürich und Aargau auch die Impftermine für alle Erwachsenen freigeschaltet wurden, dürfte die Schweiz in den nächsten Wochen ziemlich zulegen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Aprilwetter in Memes und Bildern
1 / 18
Das Aprilwetter in Memes und Bildern
Fangen wir mit einem Bild an, welches das Aprilwetter komplett zusammenfasst.
quelle: pinterest
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht die Welt nach der Maskenpflicht aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mäci
07.05.2021 19:38registriert Februar 2019
Kann es sein, dass die weltweite Rangliste etwas durcheinander gekommen ist?

Anzahl vollständig gegen COVID-19 geimpfte Menschen:

Schweiz 11.0%
Frankreich 10.6%
Deutschland 8.5%

Die Schweiz liegt im weltweiten Vergleich mit rund 11 Prozent vollständig geimpften Personen auf Rang 61. Deutschland besetzt Platz 35, Frankreich ist auf Platz 50.
762
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tepalus
07.05.2021 19:16registriert Oktober 2016
Ich würde mal behaupten, wenn man die Zahlen der Industrieländer mit dem Rest der Welt vergleicht, wird die ungerechte Verteilung und somit die Schere zwischen Arm und Reich einfach mal so RICHTIG deutlich.

Die Impfstoff-Verteilung ist einfach mal ein Liveticker der Ungerechtigkeit.
6317
Melden
Zum Kommentar
11