Elektronik: Apple-Partner Foxconn sichert sich Vorzug bei Gesprächen um Sharp

Elektronik: Apple-Partner Foxconn sichert sich Vorzug bei Gesprächen um Sharp

05.02.2016, 15:12

Der Poker um den Sharp geht weiter: Während der Chef des taiwanischen Apple-Partners Foxconn am Freitag verkündete, er habe vom angeschlagenen japanischen Elektronikriesen den Vorzug in den Verhandlungen erhalten, folgte unmittelbar darauf das Dementi von Sharp.

Man habe Foxcoon ein solches Recht nicht gegeben, setze aber die Gespräche mit dem taiwanesischen Konzern fort, hiess es.

Foxconn mit seinen riesigen chinesischen Fabriken ist der grösste Auftragsfertiger der Welt und vor allem als Produzent von Apple-Geräten bekannt. Die Taiwanesen bieten jüngsten Berichten zufolge umgerechnet sechs Milliarden Dollar für Sharp. Das ist mehr als das Doppelte dessen, was der von der japanischen Regierung gestützte Fonds Innovation Network Corporation of Japan (INCJ) an Investitionen vorgeschlagen hatte.

Sollte Foxconn am Ende tatsächlich den Zuschlag erhalten, wäre dies Medienberichten zufolge die grösste Übernahme eines japanischen Produktionsunternehmens aus dem Ausland.

Sharp war ein Pionier bei flachen LCD-Bildschirmen, geriet in den vergangenen Jahren jedoch durch koreanische und chinesische Konkurrenz bei Bildschirmen für Fernseher und Smartphones massiv unter Druck. Nach hohen Verlusten stand zeitweise sogar der Fortbestand des Unternehmens infrage. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!