Menschenrechte: Chinesischer Künstler Ai Weiwei erhält Reisepass zurück

Menschenrechte: Chinesischer Künstler Ai Weiwei erhält Reisepass zurück

22.07.2015, 12:28

Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat nach über vier Jahren seinen Reisepass von den Behörden zurückerhalten. Der 57-Jährige postete am Mittwoch ein Bild von sich und dem Pass auf dem Fotodienst Instagram. Später bestätigte seine Sprecherin die frohe Botschaft.

Chinas berühmtester zeitgenössischer Künstler war 2011 wegen angeblicher Wirtschaftsvergehen auf dem Weg nach Hongkong von der Polizei festgenommen worden. Nach 81 Tagen in Einzelhaft kam er wieder auf freien Fuss. Danach stand er zunächst unter Hausarrest. Sein Pass wurde einbehalten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!