Mexiko verteidigt Vorgehen: Benzin noch immer relativ günstig

Mexiko verteidigt Vorgehen: Benzin noch immer relativ günstig

10.01.2017, 01:12

Nach heftigen Protesten hat die mexikanische Regierung die jüngste Erhöhung des Benzinpreises um 20 Prozent verteidigt. Wäre der Preis nicht angehoben worden, hätte es Abstriche bei Sozialprogrammen geben müssen, sagte Präsident Enrique Peña Nieto am Montag.

Weiter wies Peña Nieto darauf hin, dass der Benzinpreis in Mexiko auch nach der Erhöhung noch niedriger ist als in den meisten Ländern der Region.

Der lange Zeit streng regulierte Energiemarkt in Mexiko war in den vergangenen Jahren langsam geöffnet worden. Der Benzinpreis wurde bislang vom Staat festgelegt. Nun wird er nach und nach freigegeben und soll künftig von Angebot und Nachfrage bestimmt werden.

Die Regierung werde sicherstellen, dass die Erhöhung des Benzinpreises nicht zu ungerechtfertigten Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs führe, sagte Peña Nieto. Vertreter der Regierung, von Unternehmensverbänden und Gewerkschaften unterzeichneten am Montag eine entsprechende Erklärung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!