Bankier in Vietnam wegen Betrugs zu 30 Jahren Haft verurteilt

Fussball-Skandal

Bankier in Vietnam wegen Betrugs zu 30 Jahren Haft verurteilt

09.06.2014, 12:5009.06.2014, 13:43

Einer der reichsten Männer Vietnams mit einer Schwäche für Fussball ist wegen Betrugs zu 30 Jahren Haft verurteilt worden. Nguyen Duc Kien, Gründer der Asia Commercial Bank, einer der grössten Privatbanken des Landes, soll sich mit gefälschten Geschäftsplänen Kredite erschlichen und das Geld für Fussballer ausgegeben haben.

Er wurde am Montag in Hanoi zusammen mit acht Komplizen unter anderem wegen Betrugs und Unterschlagung verurteilt. Alle wiesen die Anklage zurück. Das Gericht verlangte Schadensersatz in Höhe von umgerechnet rund 3 Millionen Franken. Nguyen war Vorsitzender des Hanoier Fussballclubs. Er wurde 2012 verhaftet. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!