Kantonsrat diskutierte um sechs Franken

Wer in Schaffhausen nicht abstimmt, muss zahlen

Kantonsrat diskutierte um sechs Franken

17.03.2014, 11:2617.03.2014, 11:57
Schaffhausen ist der letzte Kanton mit Stimmzwang
Schaffhausen ist der letzte Kanton mit StimmzwangBild: KEYSTONE

Wer im Kanton Schaffhausen nicht an Wahlen oder Abstimmungen teilnimmt, soll in Zukunft doppelt so viel bezahlen wie bislang. Der Kantonsrat hat am Montag einer Erhöhung der Gebühr von drei auf sechs Franken zugestimmt.

Die Mehrheit des Kantonsrates folgte dem Vorschlag der Regierung und sprach sich für die Verdoppelung der Gebühr aus. Der Antrag der Regierung, welche eine Anpassung an die Teuerung vorgesehen hätte, fiel im Parlament durch. 

Schaffhausen ist der einzige Kanton, der noch eine solche Busse kennt. Seit 1973 müssen Stimmberechtigte, die unentschuldigt einen Wahl- oder Abstimmungstermin versäumen, 3 Franken bezahlen. Davor war es 100 Jahre lang ein Franken. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!