Politische Mandate: Walliser Staatsrat Oskar Freysinger darf zwei Hüte aufbehalten

Politische Mandate: Walliser Staatsrat Oskar Freysinger darf zwei Hüte aufbehalten

10.03.2016, 15:16

Der Walliser Staatsrat Oskar Freysinger (SVP) darf seine leitende Funktion bei der SVP Schweiz behalten. Das Walliser Kantonsparlament hat zwei Motionen der CVP und der Linksallianz abgelehnt, die dem Regierungsmitglied zwei Hüte untersagen wollten.

Hintergrund der lebhaften Diskussion im Walliser Grossen Rat am Donnerstag war ein Brief mit dem offiziellen Kopf der Walliser Regierung, den der SVP-Vizepräsident und Staatsrat vor der Abstimmung über die Durchsetzungsinitiative dem französischen Präsidenten François Hollande geschickt hatte.

Hollande hatte Franzosen in der Schweiz mit einem Mail angeregt, am 28. Februar die SVP-Initiative abzulehnen. Freysinger hatte ihm daher «Einmischung in die inneren Angelegenheiten der Schweiz» vorgeworfen. Das Verwenden des Briefpapiers des Kantons habe nicht der gültigen Direktive entsprochen, hiess es bei der Staatskanzlei.

Mit den Vorstössen wurde beantragt, die Gesetzesvorgaben so zu ändern, dass ein Regierungsmitglied keine Leitungsfunktion bei einer Partei übernehmen darf, namentlich in einer nationalen Partei. Beide Motionen wurden deutlich abgelehnt - in Abwesenheit des Betroffenen. Auch die Regierung hatte die Motionen zur Ablehnung empfohlen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!