Frankreich: Religionsvertreter wünschen mehr Schutz für Kultstätten

Frankreich: Religionsvertreter wünschen mehr Schutz für Kultstätten

27.07.2016, 11:00

Nach dem tödlichen Anschlag auf eine Kirche in Nordfrankreich haben Religionsvertreter besseren Schutz für Kirchen, Moscheen und Synagogen gefordert. Präsident François Hollande hatte die Vertreter der Glaubensgemeinschaften in den Elyséepalast eingeladen.

«Wir haben alle den grossen Wunsch geäussert, dass für unsere Kultstätten grössere Achtsamkeit gilt», sagte der Rektor der Grossen Moschee in Paris, Dalil Boubakeur, am Mittwoch nach dem Treffen in Paris.

Der Anschlag auf die Kirche in der nahe Rouen gelegenen Stadt Saint-Etienne-du-Rouvray vom Dienstag zeige, dass jeder Treffpunkt von Gläubigen zum Ziel eines Angriffs werden könne, fügte Boubakeur hinzu. Bei dem Angriff während eines Gottesdienstes hatten zwei Männer einen Priester getötet und einen Gottesdienstbesucher schwer verletzt, bevor sie erschossen wurden.

Als Reaktion auf die Attacke lud Hollande die Vertreter von katholischer, evangelischer und orthodoxer Kirche sowie von Islam, Judentum und Buddhismus am Mittwochmorgen in den Elysée-Palast ein. Anschliessend versammelte er sein Sicherheitskabinett zu einem Treffen, um über die Folgen des Anschlags zu beraten.

Der erste dschihadistische Anschlag auf eine Kirche in Frankreich hat weit über die Landesgrenzen hinaus grosse Betroffenheit ausgelöst. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat die Attacke für sich in Anspruch genommen. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!