US-Zirkus Ringling Bros. stellt nach 146 Jahren den Betrieb ein

US-Zirkus Ringling Bros. stellt nach 146 Jahren den Betrieb ein

15.01.2017, 11:08

Letzter Vorhang für die «grösste Show der Welt»: Der berühmte US-Zirkus Ringling Bros. schliesst nach 146 Jahren seine Pforten. Die letzte Vorstellung ist für Mai geplant.

Das teilte das Unternehmen Feld Entertainment, Muttergesellschaft des Ringling Brothers and Barnum & Bailey Circus, am Samstag mit. Hintergrund seien die hohen Betriebskosten sowie sinkende Besucherzahlen nach dem Ende der Elefantenshows. Der Zirkus hatte diese im Mai 2015 auf Druck von Tierschützern eingestellt.

Der Geschäftsführer von Feld Entertainment, Kenneth Feld, sprach von einer sehr schwierigen Entscheidung. «Der Zirkus und seine Mitarbeiter waren eine stetige Quelle der Inspiration und Freude für mich und meine Familie», sagte er. Der letzte Vorhang soll nun am 21. Mai bei einem Gastspiel des Zirkus in New York fallen.

Tierschützer reagierten erfreut auf die Ankündigung. Nach jahrzehntelangen Protesten sei nun das Ende der «traurigsten Show für wilde Tiere» gekommen, erklärte die Tierschutzorganisation Peta mit Blick auf das Zirkus-Motto «The Greatest Show on Earth». Die Elefantenherde der Ringling Brothers war die grösste in der westlichen Welt.

Die Geschichte des Zirkus begann 1871 mit dem Politiker und Schausteller P.T. Barnum. Sein Unternehmen schloss sich 1919 mit der von fünf Brüdern aus dem Bundesstaat Wisconsin gegründeten Ringling Bros. World's Greatest Show zusammen und wurde zur Barnum & Bailey's Greatest Show on Earth. Während die Ringling Brothers für das traditionelle Zirkusgeschäft bekannt waren, galt Barnum als «Prinz des Humbug». (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!