USA: Obama empfängt den Dalai Lama im Weissen Haus

USA: Obama empfängt den Dalai Lama im Weissen Haus

15.06.2016, 04:44

US-Präsident Barack Obama empfängt am Mittwoch den Dalai Lama im Weissen Haus. Mit dem Treffen, welches das Präsidentenamt in Washington am Dienstagabend kurzfristig ankündigte, nimmt Obama diplomatische Verstimmungen im Verhältnis zu China in Kauf.

Die Volksrepublik betrachtet Begegnungen des geistlichen Oberhaupts der Tibeter mit ausländischen Politikern als «Einmischung in die inneren Angelegenheiten», wogegen sie regelmässig Protest einlegt.

Das Weisse Haus gab nicht viele Details zu der geplanten Begegnung bekannt. Das Treffen solle nicht in Obamas Büro, dem Oval Office, sondern im «Kartensaal» des Weissen Hauses stattfinden, hiess es. Beginnen solle es um 16.15 Uhr (MESZ). Die Presse soll ausgeschlossen bleiben.

Obama und der Dalai Lama waren sich bereits mehrfach begegnet. Anfang 2014 hatte ein Treffen in Washington stattgefunden, wobei das Weisse Haus betont hatte, Obama empfange den Dalai Lama in seiner Eigenschaft als «international respektierter spiritueller und kultureller Führer». Anfang 2015 hatte Obama in Washington im Beisein des Dalai Lama eine Rede gehalten, in der er den Tibeter als einen «Freund» bezeichnete.

Politische Rolle aufgegeben

Der Dalai Lama lebt seit einem gescheiterten Volksaufstand in Tibet 1959 im indischen Exil. China kontrolliert Tibet seit den 50er Jahren. Die Tibeter klagen über religiöse Unterdrückung und angesichts des zunehmenden Zuzugs von Han-Chinesen über soziale Marginalisierung in ihrer Heimat.

Seine politische Rolle hat der Dalai Lama inzwischen offiziell aufgegeben. Er strebt nicht die Unabhängigkeit Tibets an, aber grössere Autonomie. Peking unterstellt dem Dalai Lama aber, Tibet von China abspalten zu wollen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!