Proteste in Warschau bei Trauerfeier für Jaruzelski

Polen

Proteste in Warschau bei Trauerfeier für Jaruzelski

30.05.2014, 12:00

Proteste beim Abschied vom letzten kommunistischen Staatschef Polens: Am Rande der Trauerfeier in der Warschauer Militärkathedrale haben rund 100 Demonstranten lautstark gegen die Beisetzung von General Wojciech Jaruzelski mit militärischen Ehren protestiert.

An der Trauermesse nahmen auch der polnische Staatspräsident Bronislaw Komorowski und dessen Amtsvorgänger Aleksander Kwasniewski und Lech Walesa teil.

Die Demonstranten vor der Kirche nannten Jaruzelski einen Verräter, der keinen ehrenvollen Abschied verdient habe. Jaruzelski, der am Sonntag im Alter von 90 Jahren gestorben war, war vor allem wegen der Verhängung des Kriegsrechts im Dezember 1981 umstritten.

Der General hatte stets betont, das Kriegsrecht sei das «kleinere Übel» gewesen, das Polen vor einer sowjetischen Intervention bewahrt habe. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!