Venezuela lässt Erdöl-Geschäfte über Russland abwickeln

Venezuela lässt Erdöl-Geschäfte über Russland abwickeln

19.04.2019, 03:4819.04.2019, 03:48

Das Land Venezuela wickelt zur Umgehung von Sanktionen der USA seine Erdöl-Verkäufe über den russischen Energie-Konzern Rosneft ab. Dies sagten Insider zur Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag und belegten Dokumente, welche der Agentur vorliegen.

Das staatliche Erdöl-Unternehmen Venezuelas PDVSA leite die Rechnung nach einem Verkauf den Angaben zufolge an Rosneft weiter. Der russische Staatskonzern bezahle dann mit einem Abschlag und erhalte schliesslich die volle Summe vom ursprünglichen Käufer, hiess es.

«PDVSA überträgt seine Forderungen an Rosneft», sagte zudem ein Mitarbeiter des venezolanischen Konzerns, der namentlich nicht genannt werden wollte. Die beteiligten Unternehmen und die Regierung in Caracas antworteten zunächst nicht auf Bitten um eine Stellungnahme. Russland hat sich im venezolanischen Machtkampf hinter Präsident Nicolas Maduro gestellt, die USA hinter Oppositionsführer Juan Guaidó. Sie hatten die Regierung in Moskau zuletzt davor gewarnt, Maduro zu unterstützen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!