Rohstoffe: Aluminiumriese Alcoa spaltet sich in zwei Konzerne auf

Rohstoffe: Aluminiumriese Alcoa spaltet sich in zwei Konzerne auf

28.09.2015, 13:40

Der Aluminiumkonzern Alcoa will sich in zwei Konzerne aufspalten. Das Traditionsgeschäft der Aluminiumförderung werde von der Sparte, die höherwertige weiterverarbeitete Produkte unter anderem für die Autobranche anbietet, getrennt, kündigte der Konzern am Montag an.

Das in New York ansässige Unternehmen will die Abspaltung in der zweiten Jahreshälfte 2016 vollzogen haben. Die vom früheren Siemens-Chef Klaus Kleinfeld geführte Alcoa bezeichnete den Schritt als zwangsläufig, da beide Geschäftsbereiche kaum noch Überschneidungspunkte hätten.

Kleinfeld wird dem Konzern zufolge während der Übergangszeit Präsident von Alcoa sein und die neue Firma führen, die die höherwertigen Produkte vertreibt. Diese machten in den zwölf Monaten zu Ende Juni einen Umsatz von 14.5 Milliarden Dollar, die Aluminiumhütten kamen auf rund 13.2 Milliarden Dollar.

Zuletzt hatten dem Bereich die fallenden Rohstoffpreise zugesetzt. Seit vergangenem September sind die Aluminiumpreise um ein Viertel auf ein Sechs-Jahres-Tief eingebrochen.

Nach der Trennung sollen beide Unternehmen an der Börse notiert sein. Die Alcoa-Aktie legte vorbörslich mehr als fünf Prozent zu. Innerhalb der letzten zwölf Monate hatte das Papier mehr als 42 Prozent verloren. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!