Tschechien: Prag hat Bezeichnung Tschechische Republik satt

Tschechien: Prag hat Bezeichnung Tschechische Republik satt

15.04.2016, 03:04

Die Tschechische Republik hat ihre lange offizielle Bezeichnung satt und will von nun an nur noch Tschechien genannt werden. Die Änderung ist den Vereinten Nationen mitgeteilt worden.

Damit sei der neue Name Tschechien offiziell registriert, hiess es in einer gemeinsamen Erklärung von Präsidentschaft und Regierung iam Donnerstag in Prag. Seit der Auflösung der Tschechoslowakei 1993 war der offizielle Landesname Tschechische Republik.

Aussenminister Lubomir Zaoralek sagte vor Journalisten die Entscheidung sei unter anderem getroffen worden, weil es auch international immer wieder «Verzerrungen und Schreibfehler» gegeben habe . So habe beispielsweise das tschechische Eishockeyteam das Adjektiv «tschechisch» auf seinen Trikots stehen und nicht das korrekte Nomen «Tschechien».

Die Entscheidung ist aber auch in der Regierung weiter umstritten, da Tschechien auf Englisch («Czechia») ähnlich klingt wie «Chechnya», der englische Name der russischen Kaukasusrepublik Tschetschenien. «Ich möchte nicht, dass unser Land mit Tschetschenien verwechselt wird», twitterte die Ministerin für Regionale Entwicklung, Karla Slechtova. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!