Kein Auftaktssieg –Schweiz geht im Penaltyschiessen gegen Österreich unter 

Österreicher freuen sich über ihren Sieg gegen die Schweiz   
Österreicher freuen sich über ihren Sieg gegen die Schweiz   Bild: DAVID W CERNY/REUTERS

Kein Auftaktssieg –Schweiz geht im Penaltyschiessen gegen Österreich unter 

02.05.2015, 11:5002.05.2015, 15:34
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Peinliche Niederlage der Schweiz!
Es ist tatsächlich passiert. Die Schweiz verliert das Auftaktspiel gegen Österreich. Hätte mir das jemand vor dem Spiel gesagt, dann hätte ich denjenigen für verrückt erklärt. Nun, die Niederlage ist Fakt und äusserst peinlich. Die Eidgenossen waren über 60 Minuten klar die bessere Mannschaft und hätten diesen Sieg bereits in der regulären Spielzeit klar machen müssen. Dreimal gehen die Schweizer in Führung, kassieren aber auch dreimal den Ausgleich. Das anschliessende Penaltyschiessen erinnert mich an das der ZSC Lions in dieser Saison. Etwa gleich miserabel!
Die verlorenen zwei Punkte müssen nun gegen Gegner wie Kanada, Tschechien oder Schweden geholt werden. Vier Spiele müssen die Schweizer gewinnen, wenn sie nicht um die Viertelfinalqualifikation zittern wollen.

Sinnbildlich für die Schweizer Penaltyversüche:
avatar
Die Reaktionen im Netz
von Linus van Moorsel




Österreich gewinnt nach Penaltyschiessen! - Spielende
Unglaublich aber wahr. Den Zusatzpunkt holen die Österreicher im Shootout.
0:1 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweiz - Roman Josi
Die Schweiz verliert!
0:1 - Penaltyschiessen - Treffer - Österreich - Konstatin Komarek
Komarek trifft für Österreich!
Animiertes GIFGIF abspielen
0:0 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweiz - Damien Brunner
Auch Brunner vergibt seinen Penalty kläglich!
Animiertes GIFGIF abspielen
0:0 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Österreich - Michael Raffl
Auch Michael Raffel kann nicht verwerten und knallt die Scheibe über das Tor!
0:0 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweiz - Reto Suri
Der Schweizer vertändelt die Scheibe.
Tief in die Trickkiste greifen!
Liebe Schweizer, einmal bitte den Penalty so verwerten:
avatar
Penaltyschiessen
von Linus van Moorsel
Mal sehen ob die ersten zwei Schützen ausrutschen...
Bayern Munich's Philipp Lahm slips as he takes a penalty after extra time and misses, during their German Cup (DFB Pokal) semi-final soccer match against Borussia Dortmund in Munich, Germany Apri ...
Bild: KAI PFAFFENBACH/REUTERS
65'
Drittelende
Zeit für das Shootout! So haben sich das die Schweizer wohl nicht vorgestellt! Hoffentlich machen die Jungs das besser wie die ZSC Lions!
64'
Coach Henlon nimmt ein Timeout. Roman Josi kommt nochmals zu einem Abschluss, aber die Scheibe will nicht mehr ins Tor. Es gibt Penaltyschiessen!
64'
Leider zeichnet sich ein Shootout ab. Bitter für die Schweiz, dass der zweite Punkt so vergeben werden muss. Ein Katzenjammer:
63'
Nun gibt es Chancen auf beiden Seiten. Die Schweizer mit etwas mehr Spielanteil. Keiner will hier ein Penalty-schiessen, auch wir nicht!
avatar
Verkehrte Welt
von Linus van Moorsel
Genau so geht es uns auch in der Redaktion und genauso sind wir auch angezogen:
Animiertes GIFGIF abspielen
Die Skisaison ist vorbei und immer noch ärgern uns die Ösis, ich glaubs kaum.
62'
Das darf doch nicht wahr sein! Bodenmann zieht wie Speedy Gonzales auf das gegnerische Tor und legt für Bieber auf. Leider erneut ohne Torerfolg!
61'
Ab geht es in die Verlängerung. Es gibt nochmals fünf Minuten. Vier gegen vier. Der Sieger bekommt einen Zusatzpunkt!
60'
Drittelende
Ende der regulären Spielzeit!
59'
Suri kommt nochmals aus wenigen Metern vor Torhüter Starkbaum zum Abschluss. Doch der Schuss ist alles andere als gefährlich! Das wäre es gewesen!
avatar
Ohne Worte
von Linus van Moorsel
Animiertes GIFGIF abspielen
59'
Tor - 3:3 - Österreich - Thomas Raffl
Raffl trifft 50 Sekunden vor dem Ende zum 3:3! Ist das noch zu fassen? Kurz nach einem Time-Out der Österreicher, kommen unsere Nachbaren nochmals zu einer Chance. Raffel fälscht erneut einen Schuss ab. Dieses Mal mit Erfolg. Ach wie ist das bitter!
Animiertes GIFGIF abspielen
58'
Die letzten zwei Minuten sind angebrochen. Die Schweizer verteidigen nun eingermassen solide. Unglaublich, wer hätte gedacht, dass dieses Spiel so knapp ausgehen wird.
avatar
Witzbold
von Linus van Moorsel
56'
Was für eine Riesenchance für die Österreicher. Nach einem Schuss von der blauen Linie kann Raffel die Scheibe um ein Haar ins Tor abfälschen. Glück für die Schweiz, dass sein Stock da nicht zur Stelle gewesen ist.
55'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Damien Brunner
Brunner muss auf die Strafbank wegen einem Haken hinter dem Tor der Österreicher. Wie unnötig ist das denn?
avatar
Was für Emotionen
von Linus van Moorsel
Die Schweizer sind auf dem Eis wieder in Führung, auf den Rängen haben aber die Österreicher die Nase vorn. Schöner kann man sich nicht freuen:
Animiertes GIFGIF abspielen
51'
Tor - 3:2 - Schweiz - Matthias Bieber
Es gibt wieder Hoffnung für das grosse Grillfest nach dem Spiel. Bieber kommt im Angriffsdrittel auf der rechten Seite an die Scheibe und kann aus dem nichts mit einem Handegelenkschuss zum 3:2 einnetzten. Das hat der Kloten Flyers Spieler richtig stark gemacht. Die ganze Schweiz ist ihm wohl mehr als dankbar!
Animiertes GIFGIF abspielen
50'
Es gibt erste Raufereien auf dem Eis und auch Coach Hanlon ist kurz vor einem Nervenzusammenbruch:
47'
Ich glaub ich spinn! Was zum Teufel spielt sich hier auf dem Eis ab. Die Österreicher übernehmen das Ruder in diesem Spiel. Bei einer erneuten Chance muss Berra hinter das Tor, irgendwie prallt die Scheibe aber unglücklich an der Bande ab und kommt wieder vors Tor. Beinahe hätten die Ösis die Scheibe vor dem leeren Tor gehabt!
44'
Tor - 2:2 - Österreich - Brian Lebler
Absolut bitter! Herburger kann unbedrängt auf Berra schiessen, Lebler fälscht die Scheibe unhaltbar ab. Ausgleich 2:2! Die Österreicher kommen der Sensation Näher, wie reagieren die Schweizer auf diese Situation?
Animiertes GIFGIF abspielen
43'
Wie befürchtet kommen die Ösis zu einer brandheissen Möglichkeit. Schumnig kommt alleine vor Berra an die Scheibe und müsste hier eigentlich den Ausgleich erzielen. Glück für die Schweizer!
avatar
Zur Unterhaltung
von Linus van Moorsel
Für die Damenwelt gibt es Roman Josi:
Bild
Und für die Herren noch ein hüpfender Hase:
Animiertes GIFGIF abspielen
42'
Almond gleich mit zwei schönen Einzelleistungen. Sein erster Versuch zwar ungefährlich, der zweite Schuss knallt jedoch an den Pfosten!
41'
Ich hoffe die Schweizer haben in der Pause etwas Zaubermittel getrunken und fegen nun die Ösis vom Eis:
40'
Auf gehts ins letzte Drittel!
Viele Chancen, wenig Tore!
Alles in allem spielen die Schweizer sehr beherzt und haben Chancen «en masse». Leider bleibt die Effizienz dabei auf der Strecke. Die Österreicher haben beim Ausgleich mehr Glück als Verstand, Berra macht ausnahmsweise mal keine gute Figur. Anschliessend kann Ambühl in Unterzahl für die Schweizer wieder erhöhen.
Die Führung ist für die Schweizer zwar mehr als verdient
, jedoch müssen die Herren von Coach Henlon im dritten Drittel darauf achten, dass sie nicht den Ausgleich bekommen. Nun heisst es nochmals Vollgas geben, schliesslich ist ein Auftaktssieg gegen Österreich bitter nötig, um das Viertelfinal zu erreichen.
Switzerland's Andres Ambuhl celebrates his goal against Austria during their Ice Hockey World Championship game at the O2 arena in Prague, Czech Republic May 2, 2015. REUTERS/David W Cerny
Bild: DAVID W CERNY/REUTERS
avatar
Watson Pausenshow
von Linus van Moorsel
Pause, Zeit für einen hüpfenden Hasen:
Animiertes GIFGIF abspielen
40'
Drittelende
Die Schweizer nehmen die Führung mit in die zweite Pause.
39'
Nun haben die Ösis wieder etwas Mut gefasst und kommen zu guten Chancen. Heinrich kann aus wenigen Metern mit der Backhand auf Berra schiessen, doch der Schuss prallt beim Goalie ab.
38'
Das Powerplay der Schweizer funktioniert noch nicht richtig. Viele Pässe vor dem Tor, aber kein richtiger Abschluss. Auch die vierte Überzahl führt zu keinem Treffer.
avatar
Unterzahl ist die neue Überzahl
von Linus van Moorsel
35'
2 Minuten Strafe - Österreich - Patrick Peter
Patrick Peter mit einem übermotivierten Einsatz. Es gibt ein Powerplay für die Schweiz.
avatar
Impressionen aus Prag
von Linus van Moorsel
Ganz kurz kommt bei unseren Nachbaren Freude auf:
Austria's Thomas Raffl (L) celebrates his goal against Switzerland with team mate Manuel Latusa (R) during their Ice Hockey World Championship game at the O2 arena in Prague, Czech Republic May 2 ...
Bild: DAVID W CERNY/REUTERS
Glen Hanlon zeigt die Richtung an:
Switzerland's coach Glen Hanlon (top) gestures to players during their Ice Hockey World Championship game against Austria at the O2 arena in Prague, Czech Republic May 2, 2015. REUTERS/David W Ce ...
Bild: DAVID W CERNY/REUTERS
Und sie hat einfach unheimlich viel Spass:
Animiertes GIFGIF abspielen
34'
Ich möchte von Damien Brunner ein Tor sehen! Er könnte es ja, und wie:
33'
Fiala möchte sich für seine gute Leistung mit einem Tor belohnen. Doch Goali Starkbaum ist wieder einmal zur Stelle. Das 3:1 sollte nur noch eine Frage der Zeit sein, sofern die Schweizer weiterhin in diesem Stil weiterspielen.
31'
Die Schweizer mit einer erneuten zwei-gegen-eins Situation. Im Anschluss hat Bieber fast das leere Tor vor sich, wird aber in letzter Not noch von einem Österreicher daran gehindert. Um ein Haar wäre hier das dritte Tor gefallen!
30'
Die Schweizer machen nun Richtig Tempo und überfahren die Österreicher. Ein Sieg ist Pflicht und das wissen die Jungs auf dem Feld!
27'
Tor - 2:1 - Schweiz - Andres Ambühl
Die Schweizer kommen in Unterzahl mit Josi und Ambühl zu einer zwei-gegen-eins Situation. Die beiden Schweizer mit einem herrlichen Doppelpass, worauf Ambühl die Scheibe einnetzen kann. Starke Aktion!
Animiertes GIFGIF abspielen
26'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Reto Schäppi
Schäppi mit einem unnötigen Haken. Powerplay für die Österreicher!
26'
Die Eidgenossen ärgern sich über den Ausgleich. Verständlich, denn die Chancen sind zuhauf da. Jetzt muss das 2:1 fallen!
avatar
Ablenkung vom Gegentreffer
von Linus van Moorsel
In der Arena in Prag sorgen natürlich auch hübsche Cheerleader für Stimmung. Diese wunderbaren Bilder zeigen wir euch aber nicht, stattdessen gibt es einen Braunbär der mit einem vollschlanken Herrn das Tanzbein schwingt:
Animiertes GIFGIF abspielen
22'
Tor - 1:1 - Österreich - Thomas Raffl
Es ist nicht zu glauben, irgendwie kommt Thomas Raffel hinter dem Tor an die Scheibe und erzielt mit der Backhand im Stil eines Bubentricklis den Ausgleich. Das sah Berra unglücklich aus. Der Torhüter ärgert sich dementsprechend.
Animiertes GIFGIF abspielen
21'
Suri kommt auf der rechten Seite zu einer guten Abschlussposition und knallt die Scheie à la Ovechkin Richtung Starkbaum. Leider klappt das nicht ganz so gut, wie beim Russischen MVP.
20'
Das Spiel geht weiter!
Schweizer mit einem starken Auftakt
Die Schweizer haben im ersten Drittel klar gemacht, wer heute der Favorit auf dem Eis ist. Bereits nach wenigen Minuten gelingt du Bois das 1:0. Danach Powern die Schweizer weiter und kommen zu zwei Powerplays, können aber das 2:0 nicht erzielen. Schweizer Goalie Berra musste im ersten Drittel noch nicht viel leisten, war aber immer zur Stelle, wenn die Ösis zu einer Chance gekommen sind.
Am auffälligsten ist der 18-jährige Fiala, dem eine grosse NHL-Zukunft vorausgesagt wird. Der Youngster trickst sich durch das Drittel der Österreicher, als wäre es ein Trainingsspiel. Einfach nur herrlich!
Nun müssen die Schweizer möglichst schnell nachdoppeln, um nichts mehr anbrennen zu lassen. Am besten im Stil von Brunner:
avatar
Danke Kevin
von Linus van Moorsel
Im Interview mit dem Schweizer Fernsehen redet Kevin Fiala nicht um den heissen Brei herum. «Wir sind viel besser als diese Österreicher», das Statement des 18-jährigen Schweizers.
Switzerland’s Felicien du Bois, left, celebrates with Kevin Fiala, right, after scoring the opening goal during the Hockey World Championships Group A match against Austria in Prague, Czech Republic ...
Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE
avatar
<3 Hippibus
von Quentin Aeberli
Ein wenig Schweizer Musik für die Pause. DJ Ötzi gibt's bei uns nicht.
avatar
Ich Witzbold
von Linus van Moorsel
Ein österreichischer Pilot (nennen wir ihn Thomas Hundertpfund) bekommt einen Funkruf vom Tower. Er wird gefragt: “What’s your position?”
Seine Antwort: “I sitz’ ganz vorn!”
Ok, dass war der letzte schlechte Witz für heute. Glen Hanlon fand es auch nur semi witzig.
Animiertes GIFGIF abspielen
20'
Drittelende
Das Horn ertönt. Pause!
19'
Auch unsere Landes-Nachbaren zeigen nun, dass sie das Spiel auf dem Eis können. Raffel kann sich durch das Schweizer Drittel durchtanken, scheitert jedoch an Berra. Starke Aktion der Ösis!
17'
Erneut gutes Powerplay der Schweizer, nur die Scheibe möchte noch nicht ins Tor fallen. Du Bois mit einem starken Schuss von der blauen Linie, der bei Goalie Starkbaum abprallt. Die Österreicher können die Scheibe im letzten Moment noch aus dem Gefahrenbereich schiessen.
avatar
Die Aufstellung unserer Nachbaren
von Linus van Moorsel
Mit Alexander Pallestrang und Thomas Hundertpfund sind die Österreicher beim Thema Nachnamen absolute Spitzenreiter. Hundertpfund! Mein absolutes WM-Highlight.
Animiertes GIFGIF abspielen
15'
2 Minuten Strafe - Österreich - Martin Schumnig
Ambühl kann alleine auf Goalie Starkbaum ziehen und wird im letzten Moment von Schumnig gefällt. Dafür gibts eine Strafe für den Österreicher.
avatar
Es war phä­no­me­nal
von Linus van Moorsel


Keine Angst, die Hühnerhaut lässt nach 20 Minuten nach.
12'
Das erste Schweizer Powerplay lässt sich sehen. Streit und du Bois kommen zu guten Gelegenheiten, doch Goali Starkbaum hat gerade keine Lust erneut hinter sich greifen zu müssen!
avatar
Wie Philipp Lahm
von Linus van Moorsel
Kevin Romy vergibt seinen Penalty kläglich, aber um beim FC Bayern München einen Vertrag zu bekommen muss er sich noch ein bisschen mehr ins Zeug legen. Vielleicht Privattraining bei Robert Lewandowski.
Animiertes GIFGIF abspielen
10'
2+2 Minuten Strafe - Österreich - Brian Lebler
Lebler trifft Romy ins Gesicht und wandert dafür in die Kühlbox!
9'
Nächste gute Chance für die Schweizer! Der 18-Jährige Fiala knallt die Scheibe knapp übers Tor. Unglaublich was der Youngster heute zeigt.
7'
Kevin Romy ist heute sehr auffällig. Der Genfer spielt sich mit Hollenstein durch das Drittel der Ösis und kommt erneut zu einer guten Abschlussposition. Doch Goalie Starkbaum ist zur Stelle.
5'
Die Österreicher haben sich etwas von der Schweizer Powerwelle erholt und kommen zu einer ersten guten Möglichkeit, doch Reto Berra ist zur Stelle!
3'
Kevin Romy kann alleine auf den Österreicher Goali Starkbaum ziehen, wird aber unerlaubt zurückgehalten. Schiedsrichter Kubus entscheidet auf Penalty. Romy führt den Penalty gleich selber aus und vergibt.
avatar
Aufregung um Félicien Du Bois
von Klaus Zaugg
Wie schlimm ist seine Verletzung? Heute morgen war HCD-Verteidiger Félicien Du Bois noch nicht für die Schweiz registriert und damit nicht spielberechtigt. Weil sein Einsatz fraglich war. Nationalmannschaftsdirektor Raeto Raffainer sagt, Du Bois leide seit längerer Zeit an einer Stauchung des kleinen Fingers. «Wir wollten einfach sicher sein, dass sein Einsatz möglich ist. Es hatte ja sein können, dass sein Finger über Nacht angeschwollen und sein Einsatz nicht möglich gewesen wäre.» Und jetzt trifft er bereits nach wenigen Sekunden!
3'
Auf dem Papier sind die Österreicher das schlechteste Team der WM, das riecht nach einem Stängeli!
1'
Tor - 1:0 - Schweiz - Felicien du Bois
Unglaublich! Nach wenigen Spielsekunden zieht Kevin Fiala herrlich ins Drittel der Österreicher, macht noch ein kleines Trickli und legt dann für du Bois auf, der sich keine Blösse macht und aus wenigen Meter einnetzt. Was für ein Start!
Animiertes GIFGIF abspielen
1'
Spielbeginn
Es geht los! Auf Richtung Pflichtsieg!
avatar
Duri über allen
von Tobias Wüst
Wow! Tolle Geste unserer Nati-Cracks: Die Nummer 24 des kürzlich verstorbenen Duri Camichels wird in der Kabine an die Decke gehängt.
Ein Pflichtsieg muss her - Vor dem Spiel
Wenn die Schweiz an den Erfolg der WM 2013(Silbermedaille) anknüpfen möchte, so müssen sie in der Qualifikation mindestens vier Spiele gewinnen. Keine unlösbare Aufgabe, denn die ersten vier Gegner heissen Österreich, Frankreich, Deutschland und Lettland. Diese Teams sollten für die Jungs von Schweizer Coach Henlon zu schlagen sein. Danach folgen mit Schweden, Tschechien und Kanada die grossen Gegner aus der Gruppe A. Sprich heute muss im Auftaktsspiel ein Pflichtsieg gegen Österreich her, um Kurs Richtung Viertelfinale aufzunehmen.
... und danach gibt es eine grosse Grillparty, scheiss auf den Regen!
Die Aufstellungen - Vor dem Spiel
Bild
avatar
Spielen nicht prügeln – schade
von Linus van Moorsel
Ein kleiner Ausblick von Klaus Zaug zur heutigen Partie gibt es hier. Über die SCL Tigers steht kein Wort, versprochen.
Dafür aber hier ein Bild der Langnauer:
Die Tigers Spieler jubeln waehrend der Aufstiegsfeier in die NLA, nach dem vierten Auf-/Abstiegsplayoff Eishockey Ligaqualifikationsspiel der NLA/NLB zwischen den SCL Tigers und den Rapperswil-Jona La ...
Bild: KEYSTONE
avatar
Prag in Schweizer Hand!
von Tobias Wüst
Zumindest eine Strasse. Ein bisschen.
avatar
Nur für dich
von Linus van Moorsel
Es ist Mai, die Freibäder öffnen ihre Tore, die Anmeldung für das Grümpelturnier ist ausgefüllt und auf DMAX läuft die Baumhaus-Profis. Hockeystimmung gibt es momentan nicht annähernd.
Deshalb hier für dich:
Animiertes GIFGIF abspielen
Und diesen hier:
Animiertes GIFGIF abspielen
Bang! Jetzt sind wir heiss und besiegen die Ösis.
Aufwärmgegner – oder überraschende Knacknuss? - Vor dem Spiel
Auf dem Papier steht für die Schweizer Nati zum Auftakt ein Aufwärmgegner an – ein Sieg gegen Aufsteiger Österreich ist Pflicht. Allerdings sind unsere östlichen Nachbarn in der Vergangenheit schon einige Male zum unerwarteten Stolperstein mutiert. Die Partie beginnt um 12.15 Uhr.

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manhunt
02.05.2015 14:34registriert April 2014
peinlich diese leistung. unter aller sau.
301
Melden
Zum Kommentar
6