Brexit: Brexit-Vorkämpfer Farage erklärt seinen Rücktritt als UKIP-Chef

Brexit: Brexit-Vorkämpfer Farage erklärt seinen Rücktritt als UKIP-Chef

04.07.2016, 11:40

Der Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage tritt als Chef der rechtspopulistischen United Kingdom Independence Party (UKIP) zurück. Der Brexit-Wortführer sagte am Montag vor Journalisten in London, er wolle «sein Leben zurückhaben».

Er habe politisch alles erreicht, was er sich vorgenommen habe, begründete der 52-Jährige seinen Schritt. Farage war neben dem Ex-Londoner Bürgermeister Boris Johnson der wichtigste Vorkämpfer des Austritts-Lagers vor dem EU-Referendum vom 23. Juni. 52 Prozent der Briten hatten für einen EU-Austritt gestimmt.

Er werde der Partei weiter angehören und deren politischen Kampf unterstützen, betonte Farage. Er stand seit 2010 an der Spitze der Unabhängigkeitspartei, bereits zuvor war er von 2006 bis 2009 UKIP-Parteichef gewesen. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!