Deutschlands Verteidigungsministerin bei US-Kollege Mattis

Deutschlands Verteidigungsministerin bei US-Kollege Mattis

10.02.2017, 16:40

Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist am Freitag zu einem Besuch bei ihrem US-Kollegen James Mattis in Washington eingetroffen. Sie wurde im Pentagon mit militärischen Ehren empfangen.

Der Schwerpunkt des Gesprächs von Mattis und von der Leyen dürfte auf der militärischen Zusammenarbeit beider Länder im Rahmen der NATO liegen. US-Präsident Donald Trump hat sich wiederholt extrem kritisch über die NATO geäussert, was grosse Unruhe unter den Verbündeten auslöste.

Allerdings hat sich Trump zuletzt auch mehrfach ausdrücklich zu der Allianz bekannt. Sein Verteidigungsminister gilt als Vertreter eines pragmatischen und realpolitischen Flügels innerhalb der neuen US-Regierung. Der Ex-General hat die US-Beziehungen zur NATO als «unerschütterlich» bezeichnet.

Von der Leyen will während ihrer Kurzvisite in der US-Hauptstadt auch mit Kongressmitgliedern zusammenkommen. Als erstes Mitglied der deutschen Regierung war vor einer Woche der neue Aussenminister Sigmar Gabriel von der neuen US-Regierung empfangen worden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!