Neues Gleis am Bahnhof Konolfingen ab Montag in Betrieb

Neues Gleis am Bahnhof Konolfingen ab Montag in Betrieb

29.06.2018, 14:36

Rund 30 Bauleute und Spezialisten arbeiten derzeit im Bahnhof Konolfingen (BE) daran, bis Montag ein neues Gleis samt Perron betriebsbereit zu machen. Dafür müssen unter anderem neue Weichen eingebaut werden.

Für die Ausfahrten Richtung Thun und Burgdorf braucht es je zwei neue Weichen mit einem Gewicht zwischen 33 und 50 Tonnen, wie die SBB am Freitag mitteilte. Die Gleis-, Fahrleitungs- und Stellwerktechnikarbeiten sind intensiv, denn bereits am Montag sollen die ersten Züge am neuen Gleis halten.

Weil der Bahnhof Konolfingen nicht mehr heutigen Anforderungen entspricht, wird er bis 2020 für rund 39 Millionen Franken ausgebaut. Nach dem Ausbau können Passagiere stufenfrei in Niederflurzüge einsteigen. Zudem soll die Personenunterführung ausgebaut werden und ein zusätzlicher Zugang auf der Seite Kreuzplatz entstehen.

Verschwinden wird auch das heutige Hilfsperron 5. Stattdessen entsteht ein behindertengerechtes, vollwertiges Perron 5/6. Das bedeutet insbesondere, dass Passagiere künftig nicht mehr die Schienen überqueren müssen, um in den Zug einzusteigen. Dies erhöht die Sicherheit. Der Bahnhof Konolfingen ist Kreuzungspunkt der Bahnlinien Bern-Luzern und Thun-Burgdorf. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!