Sturm: Föhnsturm fordert einen Verletzten im Simmental

Sturm: Föhnsturm fordert einen Verletzten im Simmental

08.02.2016, 17:0808.02.2016, 17:08

Der Föhnsturm hat am Montag im Simmental im Berner Oberland einen Verletzten gefordert. Der Mann lenkte ein Auto, das bei Weissenburg von einem umstürzenden Baum getroffen wurde.

Dies teilten die regionale Staatsanwaltschaft und die Berner Kantonspolizei am späten Montagnachmittag mit.

Der Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste zuerst aus dem Wrack geborgen werden. Dann wurde der Mann per Helikopter ins Spital geflogen. Die Beifahrerin bleib unverletzt.

Die Strasse musste für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt werden. Es wurde eine Umleitung eingerichtet.

Am frühen Nachmittag fegten starke Windböen durch das Simmental. Im nahen Thunerseegebiet wurden Böen von 126 Stundenkilometern gemessen, wie SRF Meteo per Kurznachrichtendienst Twitter vermeldete.

Vom Föhnsturm betroffen war nebst dem Berner Oberland vor allem der französischsprachige Kantonsteil, wie ein Sprecher der Berner Kantonspolizei auf Anfrage sagte. Grössere Schäden seien aber bis am späteren Nachmittag keine aufgetreten.

In vielen Skiregionen im Berner Oberland standen zahlreiche Bahnen und Lifte an exponierten und in höheren Lagen still. Auch die Jungfraubahnen hatten ihren Betrieb wegen des Sturms eingestellt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!