Menschenrechte: Saudi-arabischer Blogger mit Sacharow-Preis ausgezeichnet

Menschenrechte: Saudi-arabischer Blogger mit Sacharow-Preis ausgezeichnet

29.10.2015, 12:04

Der saudi-arabische Blogger Raef Badawi ist mit dem diesjährigen Sacharow-Preis des Europaparlaments ausgezeichnet worden. Das Parlament würdigte damit den mutigen Einsatz des 31-Jährigen für Meinungsfreiheit und Toleranz.

Dies verlautete am Donnerstag aus Parlamentskreisen in Strassburg. Badawi war wegen regierungskritischer Äusserungen auf seinem Blog 2012 inhaftiert worden. Später wurde er zu zehn Jahren Haft und tausend Peitschenhieben verurteilt. Im Januar erhielt er die ersten 50 Peitschenhiebe. Nach massiven internationalen Protesten gab es bisher keine neuen Schläge.

Der nach dem verstorbenen russischen Dissidenten und Physiker Andrej Sacharow benannte Preis wird vom Europaparlament seit 1988 an Persönlichkeiten oder Organisationen verliehen, die sich für Menschenrechte und Demokratie einsetzen. Die Verleihung der mit 50'000 Euro dotierten Auszeichnung findet am 16. Dezember in Strassburg statt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1