Steuererklärung soll nicht mehr unterzeichnet werden

Steuererklärung soll nicht mehr unterzeichnet werden

19.09.2017, 10:32

Die Steuererklärung soll nicht mehr unterzeichnet werden müssen. Der Ständerat hat am Dienstag eine Motion von Martin Schmid (FDP/GR) oppositionslos angenommen. Damit könnte die Steuererklärung rein elektronisch eingereicht werden.

In vielen Kantonen sei es heute möglich, die Steuererklärung direkt online zu erstellen oder elektronisch an die Steuerverwaltung zu übermitteln, erklärte Schmid. Zunehmend könnten auch die Beilagen elektronisch geschickt werden.

Die Steuerpflichtigen müssten aber wegen der geltenden Regeln noch ein Formular unterzeichnen. Da sich die elektronische Unterschrift in der Praxis bisher nicht habe durchsetzen können, störe das den einfachen und effizienten Prozess, kritisiert Schmid.

Nach seiner Darstellung sind einzelne Kantone dazu übergegangen, auf eine Unterschrift zu verzichten. Soweit ersichtlich habe das bisher nicht zu Problemen geführt.. Um die Vereinfachung zu legalisieren, müssten die gesetzlichen Vorschriften angepasst werden.

Mit dem Anliegen einverstanden ist auch der Bundesrat. Finanzminister Ueli Maurer erklärte, es sei wichtig, die Abläufe angesichts der fortschreitenden Digitalisierung weiter zu vereinfachen. Der Bundesrat werde die gesetzliche Grundlage in der Vorlage zur elektronischen Identität bis Ende Jahr vorlegen.

Das Geschäft geht nun an den Nationalrat. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!