Detailhandel tritt 2017 auf der Stelle

Detailhandel tritt 2017 auf der Stelle

06.02.2018, 10:04

Die bessere Wirtschaftslage zeigt sich im Portemonnaie der Konsumenten: Im letzten Jahr haben sie in den Regalen der Schweizer Detailhändler wieder etwas mehr zugelangt. Die Umsätze blieben darum konstant.

Die Stagnation 2017 gegenüber dem Vorjahr bewertet das Marktforschungsinstitut GfK in seiner Mitteilung vom Dienstag als positive Nachricht, denn damit sei der Abwärtstrend der früheren Jahre gebrochen worden.

Während die Monate Oktober und Dezember im Minus lagen, sorgte dazwischen der November mit einem Plus von 2.4 Prozent für ein Zwischenhoch. Unterschiede in der Entwicklung zwischen den Bereichen Lebensmittelhandel und dem NonFood-Handel, wie im Vorjahr, gab es 2017 nicht, schreibt GfK. Beide Märkte stagnierten.

Zulegen konnten hingegen der Online- und Versandhandel. Detaillierte Zahlen dazu will GfK Mitte Februar publizieren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!