Deutsche Justiz geht gegen mutmassliche IS-Unterstützer vor

Deutsche Justiz geht gegen mutmassliche IS-Unterstützer vor

10.08.2016, 15:08

Bei den Ermittlungen gegen drei mutmassliche Unterstützer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat die deutsche Polizei im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen fünf Wohnungen und ein Geschäft durchsucht.

Durchsuchungen habe es am frühen Morgen in Dortmund, Duisburg, Düsseldorf und Tönisvorst gegeben, teilte Landesinnenminister Ralf Jäger am Mittwoch mit. Zuvor hatte eine Sprecherin der deutschen Bundesanwaltschaft mitgeteilt, die drei Beschuldigten seien verdächtig, seit Januar 2015 und Juli 2015 um Mitglieder und Unterstützer für den IS geworben zu haben.

Einer der mutmasslichen Terror-Helfer soll darüber hinaus den IS finanziell und logistisch unterstützt haben. Festnahmen habe es keine gegeben, teilte die Bundesanwaltschaft mit. Durchsuchungen hatte es auch in Niedersachsen gegeben.

Die Durchsuchungen zeigten, dass die Polizei nicht nachlasse, die radikale islamistische Szene auszutrocknen, sagte Jäger. Die Sicherheitsbehörden täten alles, um zu verhindern, «dass die salafistischen Verführer Kinder und Jugendliche ihrer Gehirnwäsche unterziehen».

Bereits am Freitag war in Dinslaken (Rheinland-Pfalz) ein syrischer Asylbewerber wegen des Verdachts festgenommen worden, möglicherweise einen Anschlag in Deutschland geplant zu haben. Jäger sagte, die bisherigen Ermittlungen hätten allerdings keine Hinweise auf konkrete Anschlagspläne ergeben. Auch eine zweite Festnahme in Dinslaken stehe «nicht im Zusammenhang mit konkreten Anschlagsplanungen». (sda/dpa/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!