Erste Hochrechnung: Zürcher FDP muss um Sitz zittern

Erste Hochrechnung: Zürcher FDP muss um Sitz zittern

24.03.2019, 12:40

Bei der Zürcher Regierungsratswahl könnte es zu einer Überraschung kommen: Die FDP könnte nach der ersten Hochrechnung einen ihrer Sitze verlieren. Thomas Vogel liegt auf Platz 8 und würde den Einzug in die Regierung verpassen.

Der Grüne Kandidat Martin Neukom dürfte dagegen den Sprung in die Regierung schaffen. Er liegt auf Rang 6 und damit sogar noch vor Natalie Rickli, die auf Rang 7 liegt.

Die Bisherigen dürften alle wiedergewählt werden. Die Hochrechnung des Statistischen Amtes des Kantons Zürich basiert auf den Ergebnissen von 52 ausgezählten Gebieten.

GLP und Grüne auf Kosten der SVP

Bei den Kantonsratswahlen sieht es nach den Klimadiskussionen der vergangenen Wochen nach Gewinnen für die Grünliberalen und die Grünen aus: Nach rund 60 von 176 ausgezählten Gebieten liegt die GLP 5.2 Prozent über dem Resultat von vor vier Jahren. Die Grünen liegen rund 3.2 Prozent darüber. Für die SVP zeichnen sich dagegen Verluste ab. Die Volkspartei würde rund 4.7 Prozent verlieren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!