Tourismus: Schweizer Touristen verhelfen Deutschen zu Tourismusboom

Tourismus: Schweizer Touristen verhelfen Deutschen zu Tourismusboom

24.09.2015, 14:52

Deutschland wird als Reiseziel immer beliebter. Der Tourismus ist auf dem Weg zum sechsten Rekordjahr in Folge. Der Blick in die Statistik zeigt: Touristen aus der Schweiz sind massgeblich am Boom beteiligt.

Von Januar bis Juli zählten deutsche Hoteliers insgesamt 3.6 Millionen Übernachtungen von Gästen aus der Schweiz, wie die jüngsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes in Deutschland zeigen. Die Schweizer sind damit nach den Niederländern hinsichtlich Übernachtungen die zweitgrösste ausländische Touristengruppe in Deutschland.

Insgesamt übernachteten europäische Gäste von Januar bis Juli rund 33 Millionen mal in deutschen Hotelbetten. Mehr als ein Zehntel davon geht auf das Konto von Touristen aus Schweiz.

Deutschland ist heute das beliebteste Reiseziel der Eidgenossen. Zuoberst in der Gunst stehen Destinationen in Baden-Württemberg , gefolgt von Bayern und Berlin. Die beliebtesten Städtereisen führen nach Berlin, München und Hamburg.

Attraktives Preis-Leistungsverhältnis

Gemäss einer Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus schätzen Schweizer am Reiseland Deutschland vor allem die schnelle Erreichbarkeit, die historischen Sehenswürdigkeiten sowie das Kultur-und Veranstaltungsangebot.

Ferner schätzten Schweizer an Deutschland das qualitativ hochwertige Angebot, die sehr gute Infrastruktur sowie das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis, sagte Harald Henning, Leiter der Auslandsvertretung Schweiz der Deutschen Zentrale für Tourismus, der Nachrichtenagentur sda.

Darüber hinaus habe die Währungssituation ab Mitte Januar dazu geführt, dass dank gesteigerter Kaufkraft für die Schweizer die Nachbarländer attraktiver wurden. Das zeige auch das Plus von rund 9 Prozent bei den Übernachtungen von Schweizer Touristen im Zeitraum Januar bis Juli 2015.

Schweiz als Wachstumsmarkt

Doch der Anstieg ist kein kurzfristiges Phänomen: seit 2005 hat sich die Zahl der Schweizer Touristen in Deutschland gemessen an den Übernachtungsahlen beinahe verdoppelt. Im vergangenen Jahr erzielte die Schweiz in Deutschland mit einem Plus von knapp 380'000 zusätzlichen Übernachtungen gar das grösste absolute Wachstum unter den ausländischen Touristen.

Die mit Abstand wichtigste Touristengruppe für Deutschland sind allerdings nach wie vor die Niederländer. Sie übernachteten von Januar bis Juli 6.3 Millionen mal in Deutschland. Auf die Schweizer mit 3.6 Millionen Logiernächten folgen die US-Amerikaner und die Briten mit je rund 3 Millionen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!