Tillerson: USA ziehen Erdöl-Sanktionen gegen Venezuela in Betracht

Tillerson: USA ziehen Erdöl-Sanktionen gegen Venezuela in Betracht

05.02.2018, 02:00

Die USA ziehen nach Angaben von US-Aussenminister Rex Tillerson Sanktionen gegen die wichtige venezolanische Erdölindustrie in Betracht. Dies geschehe aufgrund der anhaltenden Regierungskrise in Venezuela.

Die Vereinigten Staaten würden über Sanktionen gegen den Handel mit Erdöl oder Ölderivaten aus Venezuela nachdenken, sagte Tillerson am Sonntag während eines Besuchs in Argentinien. Dort warb er mit seinem Amtskollegen Jorge Faurie für ein härteres Vorgehen gegen die sozialistische Regierung von Staatschef Nicolás Maduro in Caracas.

Man könne der Zerstörung des venezolanischen Staates nicht länger tatenlos zusehen, sagte Tillerson. Die US-Regierung hat in den vergangenen Monaten mehrfach Sanktionen gegen Venezuela verhängt, diese richteten sich aber vor allem gegen Einzelpersonen. Die USA sind weiterhin wichtigster Abnehmer für Erdölexporte aus Venezuela.

Venezuela steckt politisch und wirtschaftlich am Abgrund. Das Land mit grossen Erdölreserven leidet unter Hyperinflation und Devisenmangel. Die Regierung kann kaum noch Lebensmittel und Medikamente im Ausland kaufen. Oppositionelle werfen Maduro zudem vor, das Land in eine Diktatur umzuwandeln. Bis Ende April sollen Präsidentenwahlen abgehalten werden, Maduro will sich dabei im Amt bestätigen lassen. Wichtige Oppositionspolitiker sind inhaftiert oder wurden bereits aus der Wahl ausgeschlossen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!