UBS suspendiert vier weitere Devisenhändler 

Verdacht auf Manipulation

UBS suspendiert vier weitere Devisenhändler 

27.03.2014, 01:3628.03.2014, 11:38

Die Grossbank UBS soll nach Angaben eines Insiders vier weitere Devisenhändler wegen des Verdachts auf Manipulationen freigestellt haben. Die Suspendierungen kamen demnach im Zuge von weltweiten Ermittlungen wegen der möglichen Manipulationen von Wechselkursen. 

Die betroffenen Mitarbeiter arbeiteten in New York, Singapur und Zürich, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwochabend berichtete. Bloomberg beruft sich auf eine namentlich nicht genannte Person, die mit der Angelegenheit vertraut ist. Ein UBS-Sprecher wollte auf Anfrage der Nachrichtenagentur keine Stellung nehmen. 

Das US-Justizministerium hatte im Oktober Untersuchungen zu Kursmanipulationen im Währungsgeschäft bestätigt. Monatelang hatte es zuvor Berichte über Tricksereien bei der Festlegung von Referenzkursen gegeben. Auch die Schweizer Finanzmarktaufsicht (Finma) untersucht seit dem vergangenen Herbst. 

Weltweit sind seit vergangenem Sommer bei mehreren Banken mehr als 20 Händler suspendiert, beurlaubt oder entlassen worden. (rey/sda/reu) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!