Schweizer Schutzmachtmandat für Saudiarabien und Iran auf gutem Weg

Schweizer Schutzmachtmandat für Saudiarabien und Iran auf gutem Weg

17.01.2017, 16:32

Aussenminister Didier Burkhalter hat sich am Dienstag am Rande des WEF mit seinem saudiarabischen Amtskollegen Adel al-Jubeir getroffen. Zur Sprache kam das geplante Schutzmachtmandat, welches die Schweiz zwischen Saudiarabien und Iran wahrnehmen soll.

Die beiden Länder seien im Grundsatz damit einverstanden, der Schweiz diese diplomatische Vermittlerrolle zu übertragen, sagte der Sprecher von Burkhalter, Jean-Marc Crevoisier, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Zwischen den beiden Staaten existieren derzeit keine diplomatischen Beziehungen. Auf saudiarabischer Seite müssten in diesem Zusammenhang jedoch noch einige Details geklärt werden, sagte Crevoisier weiter.

Zur Sprache beim bilateralen Treffen zwischen Burkhalter und al-Jubeir kam auch das geplante Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Schweiz und Saudiarabien. Hier seien die Verhandlungen ebenfalls noch in Gang und und das Abkommen entsprechend noch nicht unterzeichnet worden. Dass dieses zustande kommen werde, stehe jedoch fest.

Weiter habe Aussenminister Burkhalter die Unterstützung eines saudiarabischen Ausbildungsprojekts durch die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza) zugesagt. Mit den Mitteln sollen während zwei Jahren Volontäre für humanitäre Hilfsprojekte ausgebildet werden.

Die beiden Minister hätten sich schliesslich lange über den Krieg in Jemen unterhalten. Die diplomatischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Saudiarabien bezeichnete Crevoisier als «sehr gut». Im vergangenen Jahr hatte sich deren Aufnahme zum 60. Mal gejährt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!