Türkischer Aussenminister reist wegen Katar-Krise nach Doha

Türkischer Aussenminister reist wegen Katar-Krise nach Doha

14.06.2017, 01:16

Inmitten der diplomatischen Krise zwischen Katar und seinen Nachbarländern reist der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu am Mittwoch in das Golfemirat.

Cavusoglu werde sich in Doha mit Katars Emir Tamim bin Hamad al-Thani und mit Aussenminister Mohammed bin Abdulrahman al-Thani treffen, teilte das türkische Aussenministerium mit. Das Thema der Reise sei die «jüngste Entwicklung in der Region». Die Türkei hatte sich - wie andere Staaten auch - als Vermittler in der Krise angeboten.

Saudi-Arabien, Ägypten, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate hatten vergangene Woche ihre diplomatischen Beziehungen zu Katar gekappt und eine Blockade gegen das Golfemirat verhängt. Begründet wurde das Vorgehen mit Katars Verbindungen zu Terrororganisationen. Saudi-Arabien ärgert zudem, dass Katar den harten Kurs gegen den Iran nicht mitträgt.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte die gegen Katar verhängten Sanktionen am Dienstag scharf kritisiert. «Ein Land in allen Bereichen zu isolieren, ist unmenschlich und widerspricht dem Islam», sagte Erdogan in Ankara. Gegen Katar sei «in gewisser Weise die Todesstrafe» verhängt worden. Die Türkei sieht die Entwicklungen mit grosser Sorge und Erdogan forderte bereits die Aufhebung der Blockade. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!