Angolaner in Basel auf offener Strasse niedergestochen

Rassistisches Motiv

Angolaner in Basel auf offener Strasse niedergestochen

24.03.2014, 01:2624.03.2014, 14:00

Ein 64-jähriger Angolaner ist am Sonntagabend in Basel auf offener Strasse niedergestochen und lebensgefährlich verletzt worden. Die Polizei hat einen tatverdächtigen 29-jährigen Schweizer festgenommen. Die Behörden gehen von einem rassistischen Motiv aus. 

Der mutmassliche Täter stach gegen 21.30 Uhr in der Rebgasse auf dem Trottoir vis à vis der Bushaltestelle Claraplatz zu, wie die Staatsanwaltschaft in der Nacht auf Montag mitteilte. Laut Aussage einer Passantin, welche die Polizei alarmierte, folgte ein Mann einem anderen, stach unvermittelt von hinten auf diesen ein und lief danach weiter. 

Polizei geht von rassistischen Motiven aus

Die Sanität brachte den Schwerverletzten in die Notfallstation, nachdem Passanten und die Polizei vor Ort erste Hilfe geleistet hatten. Er wurde notoperiert. Am Montagmittag war das Opfer gemäss einer zweiten Mitteilung ausser Lebensgefahr. 

Nach Angaben eines Sprechers der Staatsanwaltschaft kannten sich das in Basel wohnhafte unbescholtene dunkelhäutige Opfer und der Täter nicht. Der Täter war laut Communiqué «erheblich alkoholisiert». Aufgrund erster Abklärungen sei von rassistischen Motiven auszugehen. 

Der mutmassliche Täter wird noch befragt. Er wird dem Zwangsmassnahmengericht zugeführt. Er war kurz nach der Tat von einer Polizeipatrouille in der Nähe des Tatorts festgenommen worden. Weitere Zeugen werden gesucht. (jas/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!