Sawiris investiert in zwei grosse deutsche Reiseveranstalter

TOURISMUS

Sawiris investiert in zwei grosse deutsche Reiseveranstalter

03.03.2014, 14:5803.03.2014, 15:01
Sawiris bei der Eröffnung seines Luxushotels Chedi in Andermatt.
Sawiris bei der Eröffnung seines Luxushotels Chedi in Andermatt.Bild: KEYSTONE

Der ägyptische Unternehmer Samih Sawiris investiert in zwei deutsche Reiseveranstalter: Er übernimmt einen Anteil von 25 bis 35 Prozent an der Münchner FTI Group und 74,9 Prozent an der RT/Raiffeisen Touristik Group GmbH. Über den Kaufpreis für die beiden Beteiligungen sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte Sawiris an einer Medienkonferenz am Montag in München.

Die FTI Group ist nach eigenen Angaben der viertgrösste Reiseveranstalter im deutschsprachigen Raum und zählt rund 3500 Mitarbeiter. Die ebenfalls bayrische Raiffeisen Touristik Gruppe betreibt rund 500 eigene Reisebüros in Deutschland und den Niederlanden. Inklusive den Franchisenehmern und weiteren Partnern sind über 7000 Reisebüros der Gruppe angeschlossen.

Wie viel Sawiris in die FTI Gruppe investiert, hängt von einer fachlichen Prüfung des Unternehmens ab, wie Sawiris erklärte. Beide Beteiligungen gelten vorbehältlich der kartellrechtlichen Prüfung. Er habe die Investitionen selber getätigt, weil sich solche Gelegenheiten nicht oft böten, sagte Sawiris, der in der Schweiz aufgrund seines Ferienressorts in Andermatt bekannt ist. Er erhofft sich Synergien von seinen neuen Investitionen besonders mit Blick auf den Kauf neuer Hotels, wie er an der Medienkonferenz erklärte. (rar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!