Verlag: Manga-Künstler Jiro Taniguchi gestorben

Verlag: Manga-Künstler Jiro Taniguchi gestorben

11.02.2017, 19:36

Der japanische Manga-Zeichner Jiro Taniguchi ist nach Angaben seines Verlags Casterman am Samstag gestorben. Der Autodidakt, der mit seinen Bildergeschichten zwischen der japanischen Manga-Tradition und westlichen Comic-Welten wandelte, wurde 69 Jahre alt.

Taniguchi feierte internationale Erfolge: Als der Künstler 2015 zum Comic-Festival von Angoulême kam, hatten sich seine auf Französisch bei Casterman erschienenen Bücher schon mehr als eine Million Mal verkauft, wie der Verlag mit Sitz in Brüssel und Paris mitteilte.

Auf Deutsch erschienen Werke des 1947 im japanischen Tottori geborenen Zeichners im Carlsen-Verlag, darunter «Die Sicht der Dinge», «Der Gourmet» und «Der spazierende Mann».

Sein 2007 auf Deutsch bei Carlsen erschienenes Schlüsselwerk mit dem Titel «Vertraute Fremde» wurde nach Verlagsangaben auch in Deutschland zweimal prämiert: Als «Comic des Jahres 2007» und mit dem Max-und-Moritz-Preis als «Bester Comic» beim Comic-Salon Erlangen. «Jiro Taniguchi gilt heute weltweit als einer der renommiertesten Manga-Zeichner», betont Carlsen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!