Venedig: Goldener Löwe für Märchen «The Shape of Water»

Venedig: Goldener Löwe für Märchen «The Shape of Water»

09.09.2017, 20:52

Das bildgewaltige Märchen «The Shape of Water» des mexikanischen Regisseurs Guillermo del Toro hat den Goldenen Löwen der Filmfestspiele Venedig gewonnen. Das gab die Jury am Samstagabend bekannt.

Den grossen Preis der Jury erhielt beim Filmfest eine Schweizer Koproduktion: «Foxtrot» des israelischen Regisseurs Samuel Maoz. Das Drama erzählt vom Tod eines jungen israelischen Soldaten. Es ist eine Produktion mit Fördergeldern aus Israel, Deutschland, Frankreich und der Schweiz.

Zuvor war die Britin Charlotte Rampling als beste Schauspielerin ausgezeichnet worden. Die 71 Jahre alte Rampling wurde für ihre Leistung in dem Drama «Hannah» geehrt.

In dem Werk des italienischen Regisseurs Andrea Pallaoro spielt sie eine einsame Frau, die ihr Leben nach der Verhaftung ihres Mannes neu ordnen muss. Rampling, die im Laufe ihrer langjährigen Karriere zahlreiche Preise gewann, überzeugte mit ihrem facettenreichen und intensiven Spiel. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!