Littering: Gemeinden, Vereine und Schule sammeln mehrere Tonnen Abfall

Littering: Gemeinden, Vereine und Schule sammeln mehrere Tonnen Abfall

12.09.2015, 15:20

Über 400 Gemeinden, Schulen, Firmen und Vereine haben während zwei Tagen mehrere Tonnen Müll und wiederverwertbaren Abfall gesammelt. Nach Angaben der IG saubere Umwelt (IGSU) nahmen über 20'000 Personen am nationalen Clean-Up-Day 2015 teil.

Dabei wurden in allen Landesregionen Wälder gesäubert, Bäche von Abfall befreit oder Picknick-Plätze geputzt. Mitgemacht hätten sehr viele Schulen, aber auch Jugendvereine oder Quartierorganisationen, sagte IGSU-Geschäftsleiterin Nora Steiner am Samstag gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Auch Mitarbeiter des Schweizerischen Bauernverbandes SBV beteiligten sich an der Aktion. Sie säuberten in der Region Brugg AG Wiesen und Felder von Abfall, um auf das Problem des Litterings entlang von viel benutzten Strassen und Wegen aufmerksam zu machen, das vielen Bauernfamilien das Leben schwer mache.

Der nationale Clean-Up-Day wird seit drei Jahren durchgeführt. Im letzten Jahr zählte die IGSU 300 Aktionen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!