Trockenheit in Italien treibt Trüffelpreise auf Rekordhoch

Trockenheit in Italien treibt Trüffelpreise auf Rekordhoch

01.11.2017, 09:48

Wegen der seit Monaten anhaltenden Trockenheit ist die Trüffelernte in Italien stark gesunken. Dafür sind die Preise für weisse Trüffel von Spitzenqualität auf ein Rekordhoch von bis zum 4500 Euro pro Kilo gestiegen, berichten Experten.

Bei den weniger renommierten schwarzen Trüffeln liegt der Preis um die 500 Euro pro Kilo.

In einigen Trüffelregionen Italiens wie in der Apennin-Region Abruzzen seien Trüffelfunde wegen der Trockenheit um bis zu 90 Prozent zurückgegangen, berichtete der italienische Landwirtschaftsverband Coldiretti. In Italien gibt es ungefähr 200'000 Trüffelsammler. Sie generieren einen Umsatz von 500 Millionen Euro pro Jahr.

Der Wissenschaft sei es noch immer nicht ganz gelungen, das Rätsel der unterirdisch wachsenden Pilze zu lösen, so Experten. Trüffel lassen sich nicht anbauen, nur suchen.

Man könne allenfalls günstige Bedingungen schaffen, indem man Eichen pflanze und ihre Wurzeln mit Trüffelsporen impft. Doch eine Garantie, dass sich Trüffel bilden, gebe es nicht. Es komme vor allem auf den Boden an, meinen Experten. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!