Design für Herzstück von neuem New Yorker Stadtviertel enthüllt

Design für Herzstück von neuem New Yorker Stadtviertel enthüllt

15.09.2016, 11:44

Ein Wolkenkratzer grösser als das Empire State Building, eine Aussichtsplattform höher als die des neuen World Trade-Turms und eine Skulptur mit fast 2500 Stufen: Die Millionenmetropole New York bekommt mit den Hudson Yards ein völlig neues Stadtviertel.

Das Herzstück, die rund 45 Meter hohe Skulptur mit dem Namen «Vessel» (Schiff), soll 2018 eröffnet werden, teilten die Bauherren am Mittwoch mit. Auf den 154 ineinandergreifen Treppen können Besucher sitzen und herumklettern, aber auch ein Lift führt an die Spitze.

«Dies wird einer der grossartigsten öffentlichen Plätze in New York werden», sagte Bürgermeister Bill de Blasio. «Ein Ort, an dem man gewesen sein muss, und den man bestiegen haben muss, eine ikonische Sehenswürdigkeit.»

Rund um die geplante Skulptur herum entsteht über einem Schienengelände an der Westseite Manhattans derzeit das Stadtviertel Hudson Yards. Nach Angaben der zuständigen Baufirma handelt es sich um das grösste nicht-öffentliche Bauprojekt in der Geschichte der Vereinigten Staaten.

Bis 2025 sollen mehrere Bürotürme, rund 4000 Wohnungen, ein Luxushotel, eine Schule und viele Grünanlagen fertig gestellt sein. Einer der Türme soll mit 395 Metern das Empire State Building um einige Meter überragen und eine höhere Aussichtsplattform als das neue World Trade Center-Gebäude bekommen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!