Trump stellt sich gutes Zeugnis für seine ersten 100 Tage aus

Trump stellt sich gutes Zeugnis für seine ersten 100 Tage aus

29.04.2017, 22:00

US-Präsident Donald Trump hat sich für seine ersten 100 Tagen im Amt eine ausgezeichnete Arbeit bescheinigt. «Ich bin davon überzeugt, dass die ersten 100 Tage meiner Regierung die schier erfolgreichsten in der Geschichte unseres Landes waren», sagte Trump.

In nur 14 Wochen habe seine Regierung einen «fundamentalen Wandel» nach Washington gebracht, sagte Trump in seiner wöchentlichen Ansprache, die am Samstag ausgestrahlt wurde.

Trumps Bilanz ist allerdings keineswegs gut. Wichtige Vorhaben des Republikaners - die Abschaffung der Gesundheitsversorgung Obamacare und ein Einreiseverbot - scheiterten bislang. Die Finanzierung der Mauer an der Grenze zu Mexiko, seinem Prestigeobjekt, ist unklar.

Als Erfolg kann Trump verbuchen, dass er den vakanten Posten am Obersten Gerichtshof mit dem konservativen Juristen Neil Gorsuch besetzte. Die zahlreichen Dekrete, die er unterzeichnete, enthalten dagegen in vielen Fällen nur Prüfaufträge an die Ministerien.

Der Präsident wollte am Abend seines Jubiläums eine Grosskundgebung in Pennsylvania abhalten. Zur gleichen Zeit findet in Washington das traditionelle Galadinner der Hauptstadtjournalisten statt. Trump ist der erste Präsident seit 36 Jahren, der der Veranstaltung fernbleibt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!