Mehrere hundert Personen protestieren in Bern gegen das WEF

Mehrere hundert Personen protestieren in Bern gegen das WEF

19.01.2019, 15:3619.01.2019, 15:36

Mehrere hundert Personen haben sich am Samstagnachmittag beim Bahnhof Bern für eine unbewilligte Kundgebung gegen das Weltwirtschaftsforum von nächster Woche in Davos versammelt.

Aufgerufen zum Protest haben linksautonome Kreise. Sie wollen den Kapitalismus überwinden und haben den herrschenden Klassen dem Kampf angesagt. «Der unendlichen Gier nach Profit und Macht, die sich am Forum in Davos trifft, sind kaum Grenzen gesetzt» heisst es im Kundgebungsaufruf. Den Herrschenden in Davos gehe es nur darum ihr Kapital zu steigern. «Lassen wir die Herrschenden unsere Wut fühlen.»

Die Polizei ist mit einem entsprechenden Aufgebot im Berner Stadtzentrum vor Ort. In den vergangenen Jahren blieben solche Anti-WEF-Demonstrationen abgesehen von gezündeten Petarden und Schmierereien mehrheitlich friedlich. Doch in der Vergangenheit kam es auch schon zu wüsten Ausschreitungen.

Linke und globalisierungskritische Kreise werden kommende Woche in Davos eine bewilligte Kundgebung durchführen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!